65. Fachkonferenz der NAFSA in St. Louis

18.06.2013

Wir nehmen als einziger deutscher Versicherer an weltweit größter Hochschul-Austausch-Messe teil.

Die Fachkonferenz der NAFSA (Association of International Educators) fand in diesem Jahr vom 26.-31. Mai in St. Louis, Missouri statt. Die Stadt am Mississippi, Heimat der berühmten Washington University, bildete den idealen Austragungsort für die weltweit größte Hochschul-Austausch-Messe. Mehr als 8.000 Vertreter von Hochschulen und Austauschorganisationen aus über 120 Ländern waren gekommen, um ihre Institution zu präsentieren, zu networken und sich über Trends im internationalen Bildungsaustausch zu informieren.

Die Eröffnungsrede hielt Kofi Annan, ehemaliger Generalsekretär der Vereinten Nationen. Wie in den Vorjahren wurde den NAFSA-Teilnehmern über fünf Tage ein dichtes Programm aus Vorträgen, Meetings, Workshops und Special Events zu einer Vielzahl von Themen aus dem internationalen Bildungssektor geboten.

Beim "German Participants Morning" hielt Sebastian Fohrbeck, Direktor der DAAD-Außenstelle New York, einen motivierenden Vortrag zum nordamerikanischen Hochschul-Austausch. Die positive Nachricht für deutsche Universitäten: Der deutsch-amerikanische Austausch floriert. Allerdings stagniert die Zahl deutscher Studierender in den USA, während die Zahl amerikanischer Studenten in Deutschland von Jahr zu Jahr ansteigt. Deutsch bleibt die drittwichtigste Fremdsprache in den USA.
Die Hauptzielländer deutscher Studierender sind die Niederlande, Österreich, Großbritannien und die Schweiz. Die Vereinigten Staaten liegen nur noch auf dem fünften Platz.

Als Grund für das nachlassende Interesse deutscher Studenten an einem Studium in den USA führt Fohrbeck unter anderem an, dass dort die Kosten für ein Studium jährlich um durchschnittlich sieben Prozent gestiegen sind. Wenn deutsche Universitäten ihre Kurzprogramme (Sommerkurse, Praktika) ausbauen würden, könnten noch mehr amerikanische Studenten für einen Aufenthalt in Deutschland gewonnen werden.

Claudia Reichstein, Direktionsbeauftragte bei der Dr. Walter GmbH für den Bereich Internationale Studentenprogramme, kam in St. Louis mit vielen Vertretern europäischer Universitäten ins Gespräch. Sie stellte die verschiedenen Absicherungskonzepte des Versicherungsmaklers vor, u. a. die Gruppenvertragslösung PROVISIT-GRUPPE sowie die Einzelverträge PROTRIP und EDUCARE24.

Über NAFSA
Die NAFSA ist mit knapp 10.000 Mitgliedern der weltgrößte Non-Profit-Verband für internationale Bildungs- und Austauschprogramme. Einmal jährlich findet die „Annual Conference & Expo“ statt, ein Meeting, das internationalen Bildungs- und Austauschorganisationen die Gelegenheit zum Lernen und Networking bietet. Die nächste NAFSA-Konferenz findet 2014 in San Diego, Kalifornien statt.
www.nafsa.org

chatbox