Großer Test von Reiseversicherungen in ÖKO-TEST
04.05.2010
In der neuesten Ausgabe der Zeitschrift ÖKO-TEST (5/2010) gibt es einen großen Test von Reiseversicherungen. Sämtliche Daten des Tests wurden vom Versicherungsmakler Dr. Walter, Betreiber des Portals www.reiseversicherung.com, erhoben. Im Anschluss wurden die auf den Prüfstand gestellten 144 Tarife an die einzelnen Versicherer zurückgespielt und in ihrer Richtigkeit bestätigt.
ÖKO-TEST kommt zu dem Ergebnis, dass die Tarife von Auslandskrankenversicherungen preislich zwar schwanken, aber im Hinblick auf die hohen Arzt- und Krankenhauskosten im Ausland und einen möglichen medizinischen Krankenrücktransport verhältnismäßig günstig und unbedingt zu empfehlen sind. Für Rentner und Menschen, die länger als 42 Tage verreisen möchten, ist die Auswahl an günstigen Reisekrankenversicherungen nicht mehr ganz so groß. Diese Personen sollten sich die Versicherungsbedingungen besonders genau anschauen und die Preise vergleichen.
Gleiches gilt für eine Reiserücktritts- und Reiseabbruchversicherung, die in der Regel schon bei mehr als einer Reise im Jahr als Jahrespolice lohnend ist. Gerade wenn man eine teure Reise gebucht hat, sollte auf diese Versicherung nicht verzichtet werden, um mögliche Storno- oder Umbuchungsgebühren zu vermeiden. ÖKO-TEST und der Versicherungsmakler Dr. Walter halten wenig von Tarifen mit Selbstbehalt, da die Ersparnis nur gering ist, der zu leistende Eigenanteil im Schadensfall hingegen ein hohes und ärgerliches Restrisiko darstellt.
Der Test ergab, dass beide wichtigen Reiseversicherungen – Auslandskrankenversicherung und Reiserücktrittsversicherung mit Reiseabbruch – unbedingt "aktiv selbstständig" beurteilt und abgeschlossen werden sollten. Auch Reinhard Bellinghausen, Geschäftsführer der Dr. Walter GmbH, rät im Interview mit ÖKO-TEST dringend ab von "Blindverkäufen im Reisebüro". Dort bekommt der Kunde meistens "teure und unnötige Zusatzleistungen".
Den Test Reiseversicherungen finden Sie in der ÖKO-TEST-Ausgabe 5/2010 oder Sie können ihn kostenpflichtig hier abrufen.