MIA-CHECK ist das Analysetool für Absicherung von Geschäftsreisen

01.03.2012

Unternehmen in Deutschland geben laut VDR-Geschäftsreiseanalyse 2011 mit über 43 Milliarden Euro jährlich eine stolze Summe für Geschäftsreisen aus. Was sie allerdings allzu oft außer Acht lassen, ist die nötige Absicherung der Mitarbeiter bei medizinischen Notfällen sowie ausreichende Informationen darüber. Das Alarmierende dabei: die meisten Firmenverantwortlichen wissen gar nicht oder nur unzureichend, in welchem Umfang sie für den Schutz ihrer Mitarbeiter während einer Auslandsreise verantwortlich sind und ob mögliche Risiken ausreichend gedeckt sind.
Die Dr. Walter GmbH hat vor diesem Hintergrund mit MIA-CHECK ein Online-Analyse-Tool entwickelt, mit dem Unternehmen überprüfen können, ob sie für ihre Reisenden ein ausreichendes Sicherheitskonzept garantieren können.

Oftmals unterrichten Unternehmen ihre Mitarbeiter vor einer Auslandsreise nicht darüber, wie sie abgesichert sind und an wen sie sich bei Krankheit oder Unfall wenden müssen. Dieses Versäumnis kann besonders schwer wiegen in Ländern wie den Vereinigten Staaten, wo Behandlungen in Krankenhäusern grundsätzlich nur vorgenommen werden, wenn eine Kostenübernahmeerklärung vorliegt. Wenn aus diesem Grund eine dringend erforderliche Behandlung verweigert wird und auch die Personalabteilung in der Heimat durch die Zeitverschiebung nicht erreichbar ist, kann ein medizinischer Notfall besonders prekär werden.

„Ziel war es, dem Unternehmen mit MIA-CHECK ein Werkzeug an die Hand zu geben, das schnell und unkompliziert mögliche Versorgungslücken aufzeigt. Dabei werden sämtliche Bedarfsanforderungen unterschiedlicher Firmen berücksichtigt“, sagt Rainer Elsmann, Experte bei der Dr. Walter GmbH für die Absicherung international tätiger Unternehmen.

Die umfangreiche Analyse basiert auf einem von dem Spezialisten für Reiseversicherungen entwickelten Vergleichsprogramm, das alle auf dem deutschen Markt gängigen Versicherungslösungen berücksichtigt. Die Analyse enthält
- eine ausführliche Kommentierung jeder einzelnen Antwort
- die Herausarbeitung der Stärken und Schwächen der bisherigen Absicherung
- eine einfache Visualisierung der Ergebnisse anhand einer Ampelbewertung
- einen Vergleich der eingegebenen Antworten mit den Ergebnissen alternativer Anbieter
- ein Fazit mit konkreten Handlungsempfehlungen.


Weitere Informationen finden Sie unter www.mia-check.de

chatbox