Technische Universität Dresden verleiht 333 Deutschlandstipendien

04.12.2012

Die Technische Universität Dresden konnte als eine der erfolgreichsten Universitäten bei der Bereitstellung der Deutschlandstipendien 333 Stipendien für das Studienjahr 2012/13 vergeben. Das im letzten Jahr durch die Bundesregierung eingeführte Deutschlandstipendium sieht vor, dass private Förderer besonders leistungsstarken und engagierten Studierenden über ein Jahr einen monatlichen Beitrag spenden. Die zweite Hälfte der Förderung wird durch den Bund finanziert, so dass die Stipendiaten sich über eine Gesamtsumme von 3.600 Euro freuen können. Die Dr. Walter GmbH griff die Idee der Förderung im Bildungsbereich gerne auf und unterstützt in diesem Studienjahr eine Studentin der Wirtschaftswissenschaften.

Die feierliche Verleihung der Stipendien an der Technischen Universität Dresden fand am 30. November 2012 statt. Bei den Festreden wurden verschiedene Erwartungen an das Deutschlandstipendium formuliert, so beispielsweise, dass die Stipendiaten eigene Ideen und Impulse für die Gestaltung des studentischen und akademischen Lebens an der TU entwickeln. Die Direktionsbeauftragte der Dr. Walter GmbH, Claudia Reichstein, reiste nach Dresden, um "ihre" Studentin kennenzulernen und zu beglückwünschen: "Als im Bereich internationaler Studentenprogramme tätiges Unternehmen ist es für uns selbstverständlich, dass wir eine gesellschaftliche Verantwortung übernehmen und als Stipendiengeber einen Beitrag zur Stärkung von Wissenschaft, Wirtschaft und Kultur leisten."

Über die TU Dresden
Die TU Dresden ist eine der elf Exzellenzuniversitäten Deutschlands. Als Volluniversität mit breitem Fächerspektrum zählt sie zu den forschungsstärksten Hochschulen. Austausch und Kooperation zwischen den Wissenschaften, mit Wirtschaft und Gesellschaft sind dafür die Grundlage.
Das Akademische Auslandsamt der Technischen Universität Dresden arbeitet seit Jahren mit Dr. Walter zusammen.
tu-dresden.de/deutschlandstipendium

chatbox